Interessante Meldungen zum Thema Geschichte

Jede Woche fin­de ich im Inter­net inter­es­san­te und dis­kus­si­ons­wür­di­ge Mel­dun­gen zum The­ma Geschich­te, mal all­ge­mein mal eher für den Unter­richt inter­es­sant. Da die Links bei mir oft im Book­mark-Nir­wa­na ver­schwin­den, ver­su­che ich mit die­ser Sei­te eine etwas pro­duk­ti­ve­re Samm­lung anzu­le­gen. Natür­lich auch für ande­re Inter­es­sier­te. Ich ste­he in kei­ner­lei Ver­bin­dung zu den auf­ge­führ­ten Links und habe auch kei­nen Ein­fluss auf die dor­ti­gen Inhal­te.

Sep­tem­ber 2020

  • 20.09.2020 — Doku­men­ta­ti­on “Die Höh­le von Las­caux” von Arte
  • 20.09.2020 — Okto­ber­fest 1900 — Mini-Serie der ARD
  • 20.09.2020 — Okto­ber­fest 1900 — Arti­kel zum his­to­ri­schen Hin­ter­grund der Mini-Serie auf Augsburger-Allgemeine.de
  • 18.09.2020 — Cru­sader Kings III aus der Sicht der Geschichts­wis­sen­schaft vom AKGWDS
  • 12.09.2020 — Ent­wick­lung der Arbeits­zeit seit dem 19. Jahr­hun­dert auf Zeit.de
  • 08.09.2020 — Aug­men­ted-Rea­li­ty-App “Die Befrei­ung” vom Baye­ri­schen Rund­funk.

August 2020

  • 28.08.2020 — Geschlech­terkli­schees in der Archäo­lo­gie auf Zeit.de