Linux und proprietäre Grafikkarten-Treiber sind eine endlose Geschichte, mal funktionieren sie, mal nicht. Aber selbst wenn sie funktionieren, bleibt da oft noch das Problem der Installation. Zum Beispiel beim ATI-Treiber “fglrx”: Installiert man den Treiber jetzt als RPM oder direkt über den Installer? … Mal funktionierts, mal nicht.
Dabei ist es doch eigentlich so einfach. Über den deutschen openSUSE-Planeten ist der Blog von Sebastian Siebert zu finden, der ein eigenes Installationsskript für die Installation von fgrlx auf openSUSE geschrieben hat und dieses auch regelmäßig an neue Treiber- und Kernelversionen anpasst. Damit läuft der Grafikkartentreiber auf meinem Rechner mit einer ATI HD 4850 zum ersten Mal seit Monaten ohne Probleme. Das Skript bietet viele Möglichkeiten und der Umfang beschränkt sich nicht nur auf das Installieren.
Bei mir hatten sich auf dem Rechner ein paar Treiber-Reste hartnäckig ins System eingenistet und verursachten so Darstellungsfehler, die schon längst behoben waren. Dank des Skripts wurde alles entfernt und eine saubere Neuinstallation gelang problemlos.
Also viel Spaß mit dem Skript!