Mein Laptop, ein Asus UL-50VT, läuft mit Windows 7 und wird höchstwahrscheinlich auch keinen Sprung auf Windows 10 machen können, da die beiden Grafikkarten mit einer Bastellösung von Asus geschaltet werden. Das ist aber auch nicht schlimm, da der Rechner noch ganz gut läuft. Gepflegt, sicher und einigermaßen schnell sollte er aber dennoch laufen. Zu einem gepflegten und sicheren Windows gehören die regelmäßigen Updates von Microsoft für Windows und genau da gab es bei mir Probleme. Es wurden keine Updates mehr installiert und der Updater selbst sorgte dadurch dafür, dass die CPU dauernd beschäftigt war. Als Lösung fand ich nach einiger Zeit (ein paar Monaten) das WSUS Offline Update, welches ursprünglich unter dem Namen “c’t offline update” bei heise veröffentlicht wurde.
WSUS Offline Update erstellt eine Liste der fehlenden Updates, lädt sie automatisch runter und installiert sie anschließend. Und das alles ohne Windows Update.
Das Programm besteht nun aus zwei Teilen. Zunächst einmal dem UpdateGenerator.exe, mit dem die Updates zusammengestellt werden. Hier mit Windows 10, aber ich habe es mit Windows 7 durchgeführt.
Nach einiger Zeit, Geduld ist bei diesem Programm unbedingt nötig, ist der erste Teil fertig und nun muss per Hand der nächste Schritt gestartet werden: Im Unterordner /client/ das Programm UpdateInstaller.exe. Nach der Auswahl und dem Klick auf Start kann es unter Umständen Stunden dauern, bis das Programm fertig ist. Bei mir hat es mit Neustarts des Laptops und des Programms einen ganzen Tag gebraucht, bis es fertig war!
Letztlich hat es sich allerdings gelohnt. Windows 7 ist auf meinem Laptop wieder auf einem aktuellen Stand und auch folgende Updates konnten wieder geladen werden. Praktisch ist WSUS Offline Update auch für eine Neuinstallation, da es damit vielleicht etwas schneller geht als mit dem Windows Update selbst.