Mobiler Hotspot mit Windows 10 (Version 1607)

Hotspot_Windows10_Laptop_klein

Vor ein paar Mona­ten hat­te ich zwei Mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt, mit denen auf einem Lap­top mit Win­dows 7 ein mobi­ler WLAN-Hot­­s­pot erstellt wer­den kann. Inzwi­schen habe ich einen neu­en Lap­top (ein Leno­vo Miix 510 Pro, ein Bei­trag kommt hof­fent­lich bald) und pas­sen­dem Win­dows 10 Pro. Und mit die­sem Gerät ist ein Teil mei­ner alten Anlei­tung über­flüs­sig, denn Micro­soft hat das Wei­ter­rei­chen der Inter­net­lei­tung bei den Ein­stel­lung von Haus aus hin­zu­ge­fügt. Wie … 

Wei­ter­le­sen …

WLAN-Hotspot und AirPlay-Server mit Windows

AirServer_klein

In mei­ner alten Schu­le gab es nur an man­chen Stel­len im Gebäu­de WLAN und nur einen ein­zi­gen Apple TV. Die neu ange­schaff­ten iPads konn­ten damit toll ein­ge­setzt wer­den. In man­chen Klas­sen war jedoch noch kein WLAN  zu fin­den oder die Signal­stär­ke war zu schlecht. Aller­dings gab es in jeder Klas­se einen (frei­en) LAN-Anschluss neben dem Anschluss für den fes­ten PC. Im Zusam­men­spiel mit (m)einem pri­va­ten Lap­top ergab sich samt ein biss­chen Sof­t­­wa­re-Bas­­te­­lei eine … 

Wei­ter­le­sen …

Der LG PW700 als Beamer für die Schule

LG_PW_700_klein

PC, Smart­pho­ne und das Inter­net haben ihren fes­ten Platz im all­täg­li­chen Leben längst gefun­den. Aber lei­der nicht immer in der Schu­le, hier sind oft noch Papier, Tafel und der Tages­licht­pro­jek­tor die meist­ge­nutz­ten Medi­en. Ich habe nichts gegen die­se “alten” Medi­en, denn sie haben ihre Vor­zü­ge. Sie sind ein­fach und schnell zu ver­wen­den, ein nicht zu unter­schät­zen­der Vor­teil im all­täg­li­chen Unter­richt. Die­se drei Medien/Geräte sind (fast) immer … 

Wei­ter­le­sen …

Windows Update austricksen — WSUS Offline Update für Windows 7

Mein Lap­top, ein Asus UL-50VT, läuft mit Win­dows 7 und wird höchst­wahr­schein­lich auch kei­nen Sprung auf Win­dows 10 machen kön­nen, da die bei­den Gra­fik­kar­ten mit einer Bas­tel­lö­sung von Asus geschal­tet wer­den. Das ist aber auch nicht schlimm, da der Rech­ner noch ganz gut läuft. Gepflegt, sicher und eini­ger­ma­ßen schnell soll­te er aber den­noch lau­fen. Zu einem gepfleg­ten und siche­ren Win­dows gehö­ren die regel­mä­ßi­gen Updates von Micro­soft für Windows … 

Wei­ter­le­sen …

Linux im Runlevel 3 starten — Mit Grub2

Auf­grund zahl­rei­cher Bas­tel­ak­tio­nen mit dem Gra­fik­kar­ten­trei­ber fglrx mei­ner AMD-Gra­­fi­k­­kar­­te muss ich nach die­sen Aktio­nen öfters open­Su­se im Run­le­vel 3 star­ten. Und jedes Mal muss ich wie­der recher­chie­ren, wie das geht. Daher jetzt (für mich) hier die Ant­wort. Nach dem Start von Grub und bevor das aus­ge­wähl­te Betriebs­sys­tem star­tet, open­Su­se aus­wäh­len und “E” drü­cken. Das star­tet den Bear­bei­tungs­mo­dus für die­sen Ein­trag. In der Zei­le, die mit “linux” …

Wei­ter­le­sen …

Ein neues Autoradio für mein Polo 9N1: Ein kurzer Bericht über das JVC KD-R852BT

Mit dem ori­gi­na­len Radio in mei­nem VW Polo 9N1 von 2003 war ich immer zufrie­den, ich konn­te Nach­rich­ten und Musik hören und die Laut­spre­cher des Autos sind erstaun­lich gut für ein Auto, dass eher in die Ein­stiegs­klas­se gehört. Ein Nach­teil hat­te das Radio aber doch: Es hat­te einen Kas­set­ten­spie­ler und sonst nichts. Der gro­ße Vor­teil: Es war ein ganz nor­ma­les DIN-Schacht-Radio, so dass der Einbau … 

Wei­ter­le­sen …

Innerhalb von Plesk das Apachemodul mod_rewrite aktivieren

Zur Anzei­ge von schö­nen Per­ma­links woll­te ich ger­ne die Dar­stel­lung der URLs mit den Bei­trags­na­men akti­vie­ren. Dies erfor­dert einen Ein­trag in der .htac­cess und die Akti­vie­rung des Apa­che-Moduls “mod_rewrite”. Wor­d­Press kann sei­ne .htac­cess-Datei in sei­nem Ord­ner selbst ändern, aber lei­der änder­te sich auf der Sei­te nichts und es kam zu einem 404-Feh­­ler auf der Sei­te. Über die Goog­le­su­che bin über den Blog Pro­gram­mie­rers Kuschel­ecke von Gysi gestol­pert und habe … 

Wei­ter­le­sen …

Literaturverwaltung auf dem PC — Teil 2

Wie vor lan­ger Zeit ver­spro­chen hier Teil 2 der Pro­gram­me für die Lite­ra­tur­ver­wal­tung auf dem PC . Zunächst aber ein paar Updates zu den bereits vor­ge­stell­ten Pro­gram­men: Von Cita­vi ist inzwi­schen die fünf­te Ver­si­on erschie­nen, wobei ich aller­dings nur auf den Chan­ge­log auf der Web­site ver­wei­sen kann, da ich mir die aktu­ells­te Ver­si­on (noch) nicht gekauft habe. Neben vie­len Detail­ver­bes­se­run­gen quer durch das gesam­te Pro­gramm wurde … 

Wei­ter­le­sen …

CloudNetGO Wifi Display Dongle — Ein Miracast-HDMI-Stick

Wenn Inhal­te auf den Fern­se­her oder per Bea­mer an die Wand kom­men sol­len, gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten. Neben der klas­si­schen Vari­an­te via HDMI gibt es inzwi­schen auch vie­le Mög­lich­kei­ten dies draht­los zu machen. (Kabel­los ist es eigent­lich fast nie, aber dazu kom­men wir spä­ter noch). Drei Wege haben sich dabei vor allem durch­ge­setzt. Zunächst gibt es App­les Air­Play, das für mich aber direkt aus­fällt, da ich … 

Wei­ter­le­sen …

Erfahrungsbericht zum Minix Neo X7 Mini

Ein paar Mona­te nach dem Ein­zug in eine neue Woh­nung stand bei mir  nun der Kauf eines Fern­se­hers ins Haus. Ich hat­te mir dafür reich­lich Zeit gelas­sen, da ich dank PC und Inter­net nicht mehr viel Live-TV schaue und mir auch genau über­le­gen woll­te, wel­che Funk­tio­nen ich bei einem TV über­haupt noch brau­che. Letzt­lich ist es ein Sam­sung UE39 F5070 gewor­den, der eher zu den güns­ti­ge­ren 39-Zöl­­lern auf … 

Wei­ter­le­sen …